Statistik zur Gemeinde

Die Christuskirchengemeinde hat 2900  Mitglieder (Stand 1.1.2024) und ist damit immer noch die größte Kirchengemeinde im Dekanat Darmstadt. Aufgrund der noch gültigen Pfarrstellenbemessung verfügt die Gemeinde bis 2027 noch über zwei volle Pfarrstellen; ab 2025 werden diese aber dem Nachbarschaftsraum Eberstadt zugeordnet, der auch die Dreifaltigkeitskirchengemeinde und die Kirchengemeinde Eberstadt-Süd umfasst. Die Gemeinde ist in zwei Pfarrbezirke unterteilt, wobei die Pfarrer für ihren jeweiligen Bezirk die Verantwortung für die Seelsorge, Besuche und für Trauerfälle haben.

Die Grenze zwischen den Pfarrbezirken ist die Heidelberger-Landstraße (Pfarrbezirk Ost und West). Das Gemeindegebiet erstreckt sich von der Lincolnsiedlung bis zur Pfungstädter-Straße bzw. Oberstraße (wobei beide Straßen selbst komplett zum Gebiet der Dreifaltigkeitsgemeinde gehören). Im Westen erstreckt sich das Gemeindegebiet bis zur Stadtgrenze nach Pfungstadt.

Die Christuskirchengemeinde beschäftigt aktuell nur noch vier Hauptamtliche (Küsterdienst, Gemeindebüro und als Reinigungskräfte), da die Kita seit 2024 in gemeindeübergreifender Trägerschaft ist. Dazu kommen über 150 ehrenamtliche Mitarbeiter, die sich in ihrer Freizeit für die Gemeinde engagieren.